WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Tornadoverdacht in Beelitz bei Potsdam?

Ein schweres Unwetter hat am Sonntagabend in Beelitz bei Potsdam eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. In dem Ortsteil Busendorf wurden zahlreiche Bäume entwurzelt, Dächer abgedeckt und Carports dem Erdboden gleichgemacht. Der Dorfplatz gleicht einer Trümmerlandschaft. Unklar ist, ob das Unwetter Verletzte forderte.
Ersten Meldungen zufolge sei ein Tornado durch den Ort gefegt. Allerdings gibt es für diese Vermutung bislang noch keine Bestätigung. Wahrscheinlicher ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings ein Downburst, massive Fallböen, die mit Passage der Unwetterlinie über die Ortschaft hereingebrochen sein könnten.
Den Unterschied zwischen Tornados und Downbursts erklärt Verena Leyendecker im Video:
(WO/NonStopMedia)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...