Ticker am Donnerstag
Am Freitag wird's noch heißer
Das müsst ihr wissen:
Warme Nacht, teils tropisch
Perseiden huschen über den Nachthimmel
Westhälfte: Am Freitag noch heißer - bis 38 Grad
Am Wochenende verlagert sich die Hitze in den Osten
Chancen auf Regen nächste Woche
21:55: Das war's für heute Im Westen steht uns noch mal eine ziemlich warme Nacht bevor. Gerade in den größeren Städten kann es sogar eine Tropennacht geben. Heißt: Die Temperatur sinkt bis morgen früh nicht unter 20 Grad.
Damit verabschiede ich (Sebastian) mich für heute und wünsche euch trotz der Wärme eine angenehme und ruhige Nacht.
21:00 Uhr: Morgen wird's noch heißer TemperaturRadar-Vorhersage für FreitagWem es heute schon zu heiß war, für den habe ich leider keine guten Nachrichten: Morgen legt die Hitze im Westen noch mal eine Schippe drauf und erreicht dort ihren Höhepunkt. Also: Am Freitag viel trinken und wenn möglich lieber ein schattiges Plätzchen suchen.
20:15 Uhr: Höchstwerte des Tages | Tageshöchstwert | Wetterstation |
|---|
| 37,8 °C | Trier-Zewen (RP) |
| 37,7 °C | Trier-Petrisberg (RP) |
| 37,6 °C | Rheinfelden (BW) |
| 37,0 °C | Olsdorf (RP) |
| 37,0 °C | Tönisvorst (NRW) |
Stand: 20:00 Uhr19:05 Uhr: Wetterlage ändert sich - Kommt endlich der Regen? Die Wetterlage ändert sich bald. Dann wird es wieder etwas kühler und auch Regen wird wahrscheinlicher. Wie genau es weitergeht, zeigt euch mein Kollege Lars im Video:
18:11 Uhr: Eure schönsten Ausflugsmomente
Vielen Dank für eure großartigen Einsendungen! Auch diesmal waren wieder jede Menge tolle Wettermomente dabei:
Du möchtest auch mitmachen? Dann schick uns deinen schönsten Wettermoment und sichere dir die Chance auf attraktive Gewinne:
Alle Infos zu Preisen und TeilnahmeJubiläumsgewinnspiel
17:05 Uhr: Hoch's haben das Sagen über Mitteleuropa Das richtig heiße Sommerwetter verdanken wir einem kräftigen Hoch über Mitteleuropa. Dadurch scheint die Sonne fast den ganzen Tag von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Und weil die Luft ziemlich trocken ist, haben wir eine gute Fernsicht.
16:20 Uhr: Schichtwechsel So, ihr Lieben, ich (Tommy) verabschiede mich. Den späten Nachmittag und Abend übernimmt Sebastian für euch.
Einen habe ich aber noch: mein persönliches Video des Tages. Ich bin so gern an der Nordsee und liebe die Weite dort.
16:07 Uhr: Freie Sicht bis zum Horizont Heute ist die Luft extrem trocken. So liegt die relative Luftfeuchtigkeit in der Südpfalz teils nur bei rund 15 Prozent - viel trockener geht's kaum.
Das sorgt für beste Fernsicht: Wie die Webcam aus Dörrenbach zeigt, reicht der Blick 60 Kilometer und mehr. Da kann man richtig weit gucken!
15:22 Uhr: Abkühlung gefällig? Dann entweder hoch hinaus oder ab an die See - dort ist es heute richtig angenehm.
14:27 Uhr: Die ersten 35er Stellenweise stehen schon die ersten 35 Grad auf dem Thermometer - damit ist mancherorts wieder ein Wüstentag geschafft. Hier die aktuell heißesten Orte:
Aber das war’s noch nicht: Bis zum späten Nachmittag können lokal noch 2 bis 3 Grad obendrauf kommen.
13:40 Uhr: Trockenheit wird brandgefährlich Die anhaltende Trockenheit hat noch eine andere gefährliche Seite: In vielen Regionen ist die Waldbrandgefahr hoch. Ausgetrocknete Böden und Pflanzen bieten den Flammen reichlich Futter.
Wie schnell es ernst werden kann, zeigt sich im italienischen Ossolatal nahe der Schweizer Grenze. Dort brennt es seit Tagen, Rauch zieht bis ins Oberwallis.
12:52 Uhr: Braun statt sattgrün Die Trockenheit sieht man inzwischen an jeder Ecke. Viele Wiesen und Rasenflächen sind braun und ausgedörrt - sattes Grün muss man vielerorts schon suchen. So verdorrt sieht es bei euch aus:
12:04 Uhr: Regen? Fehlanzeige In weiten Teilen Europas ist Regen derzeit Mangelware. Von Deutschland bis nach Spanien, Italien und Südosteuropa bleibt es knochentrocken.
Für Felder, Wälder und Flüsse wird die Trockenheit immer mehr zum Problem. Die Regenfälle, die die Natur so dringend bräuchte, lassen weiter auf sich warten.
11:27 Uhr: Bauern leiden unter der Dürre Die anhaltende Trockenheit macht vielen Bauern zu schaffen. So wird das Futter für die Tiere auf zahlreichen Höfen in Hessen knapp. Einige müssen schon an die Vorräte vom letzten Jahr ran oder zusätzlich Futter zukaufen.
Besonders Mais und Zuckerrüben könnten jetzt Regen gut gebrauchen. Noch hoffen viele Bauern auf ordentlich Nass von oben.
10:32 Uhr: Hier kommt die Hitze her In Frankreich werden heute Temperaturen nahe 40 Grad erreicht. Die Hitze schwappt aber auch zunehmend zu uns herüber und bringt in der Westhälfte Deutschlands vor allem morgen 35 Grad und mehr.
Am Samstag gibt es dann von Frankfurt bis Berlin 35 bis 37 Grad, während es im Nordwesten bereits wieder angenehmer wird.
09:50 Uhr: Die schönsten Bilder der Sonnenfinsternis Weil es so schön war: Hier noch mal unsere Highlights von gestern Abend.
1/11
08:56 Uhr: Nächste Woche endlich Regen in Sicht In der nächsten Woche stellt sich die Wetterlage komplett um. Ein Tief kommt aus Nordeuropa näher, die Temperaturen sinken und vor allem: Es ist endlich mal wieder Regen in Sicht.
Die Unsicherheiten, was das Wo, Wann und Wieviel angeht, sind aber noch groß. Vielerorts wird es zumindest mal wieder ein paar Liter Regen geben.
Sicher ist aber, dass die extreme Trockenheit in vielen Landesteilen damit nicht beendet, sondern maximal etwas gelindert wird.
08:21 Uhr: So sah die totale Sonnenfinsternis in Spanien aus Während die Sonne in Deutschland nicht ganz verdeckt wurde, verschwand sie in Teilen Spaniens komplett hinter dem Mond. Besonders eindrucksvoll war das Schauspiel in Valencia, wie diese Aufnahme zeigt.
07:49 Kein Wölkchen zu sehen Egal wo man hinschaut, es ist kaum eine Wolke zu sehen. Das liegt an dem massiven Hochdruckgebiet RALF mitten über uns.
In dem Hoch sinkt die Luft langsam ab. Diese erwärmt sich dabei und wird trockener. Wolken haben bei solchen Bedingungen kaum eine Chance. Mehr Infos dazu im Wetterlexikon:
Was ist ein Hochdruckgebiet?Mehr erfahren
07:18 Uhr: Aus Westen neue Hitze Vor allem in der Nordhälfte gab es zuletzt mal deutlich kühleres Wetter. Nun schwappt aus Westen aber wieder deutlich heißere Luft nach Deutschland herüber.
Praktisch in der gesamten Südwesthälfte werden heute Höchstwerte um oder über 30 Grad erreicht. Von Köln über Mannheim bis Freiburg gibt es sogar um 35 Grad. Morgen steigert sich die Hitze vielerorts noch weiter.
06:40 Uhr: Was für eine Nacht! Guten Morgen allerseits! Nach der Sonnenfinsternis gestern Abend stand letzte Nacht gleich das nächste Astro-Highlight auf dem Programm: das Maximum der Perseiden.
Wer noch länger draußen war, konnte zahlreiche helle Sternschnuppen vorbeiflitzen sehen. Die Beobachtungsbedingungen hätten nicht besser sein können.
Heute begleiten euch im Ticker Michael, Tommy und Sebastian durch den Tag. Weil das Schauspiel gestern so schön war, werden wir sicher immer mal wieder Highlights davon zeigen, aber natürlich auch den Blick nach vorne richten.