WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Thailand: Tausende flüchten vor Tropensturm

Fischer bringen ihr Boot in Songkhla im Süden Thailands vor dem aufziehenden Sturm in Sicherheit. Bild: dpa
Zehntausende Touristen und Einheimische sind im Süden Thailands vor dem herannahenden Tropensturm PABUK aus den beliebten Urlaubsregionen um die Inseln Ko Samui, Ko Pha Ngan und Ko Tao geflohen. Die Inseln seien inzwischen "fast leer", sagte der Verwaltungschef von Ko Pha Ngan. Seit Silvester hätten 30.000 bis 50.000 Menschen die Inseln verlassen.
Mit derzeitigen Windgeschwindigkeiten bis etwa 100 Kilometer pro Stunde gehört der Sturm zwar nicht zu den besonders starken Wirbelstürmen. Fachleute vor Ort betonten allerdings, dass er mit dem Wind, mit meterhohen Wellen und vor allem auch heftigen Regenfällen sehr gefährlich werden kann. PABUK ist der erste Tropensturm seit rund 30 Jahren, der die Region außerhalb der Monsunzeit heimsucht.
Die folgende Animation des WetterRadars zeigt, wie der Tropensturm in den nächsten Stunden die Südküste Thailands erreichen wird und welche gewaltigen Regenmengen er mitbringen kann.
(WO/AFP/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...