WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Taupunkt: Trockene versus feuchte Luft

Der Taupunkt ist ein Maß für die Feuchtigkeit der Luft. Heute ist er in der südlichen Landesmitte mit Werten bis minus 15 Grad ungewöhnlich niedrig. Die Luft dort kommt ursprünglich aus Osteuropa und ist sehr trocken. Im Norden liegt der Taupunkt bei 0 bis plus 5 Grad, dort ist kalte Meeresluft eingeflossen.
Gleich drei Luftmassen bestimmen heute das Wetter bei uns. Im Norden ist feuchte Polarluft eingesickert, dabei löst sie noch leichte Schneefälle und etwas Regen aus. Auch kurze Gewitter sind mit von der Partie. Die Polarluft erfasst in den nächsten Stunden fast die gesamte nördliche Landesmitte.
Außergewöhnlich trocken ist die Luft dagegen von den Mittelgebirgen bis zu Donau. Dort macht sich noch der Keil eines Hochs mit Zentrum westlich von Irland bemerkbar. Meist scheint die Sonne von einem blauen Himmel. Dort liegen die Taupunkte teils unter minus 10 Grad, was für sehr trockene Luft spricht.
An den Alpen bringen Reste einer Kaltfront noch feucht-kalte Luft, viele Wolken und leichte Schneefälle. Hier sind die Taupunkte nicht ganz so niedrig wie an Main und Mosel.
Auch anhand der relativen Feuchte ist zu erkennen, dass Deutschland dreigeteilt ist. Die relative Luftfeuchtigkeit in Prozent gibt an, wie viel Wasserdampf des maximal möglichen momentan in der Luft vorhanden ist.
Etwa in einem Streifen vom Rheinland und Saarland bis nach Südbrandenburg, Sachsen und Ostbayern herrscht sehr trockene Luft. Die Luftfeuchtigkeit liegt unter 40 Prozent.
Im Norden und am Alpenrand liegt die relative Luftfeuchtigkeit bei über 80 Prozent. Dort schneit und regnet es auch zeitweise.
Im Bereich des Hochdruckkeils sinkt die Luft ab, erwärmt sich und trocknet weiter aus. Daher liegen die Werte teils unter 30 Prozent. Südlich der Donau und im Südschwarzwald steigt die Luftfeuchtigkeit, dort machen sich die Reste einer Kaltfront bemerkbar.
Zur Bestimmung der Feuchtigkeit in der Luft gibt es den Taupunkt und die relative Feuchte. Wie sich beide unterscheiden, erklären wir im Video.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...