WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Talsperren wieder gut gefüllt

Die Sösetalsperre im Nebel: Der Stausee im Harz ist wieder zu rund 80 Prozent gefüllt. Auch in vielen anderen Talsperren liegt der Wasserstand bei mindestens rund zwei Dritteln der Füllmenge. Bild: dpa
Mit den teils ergiebigen Regenfällen der vergangenen Wochen haben sich die lange Zeit niedrigen Wasserstände in den meisten Talsperren und in vielen Flüssen wieder normalisiert. Noch im November war beispielsweise die Wuppertalsperre im Bergischen Land nur zu gut einem Viertel gefüllt gewesen. Mittlerweile liegt der Wasserstand aber wieder bei rund zwei Dritteln der Füllmenge.
Trotzdem ist der übliche Füllungsgrad im Januar noch nicht überall erreicht, dazu muss noch mehr Regen fallen. Allerdings werden die Sperren nach Angaben der Verbände im Winter nicht komplett voll gemacht, damit sie mögliches Schmelz- oder Hochwasser aufnehmen können.
Noch vor wenigen Tagen haben der Rhein und seine Nebenflüsse leichtes Hochwasser geführt. Für die Schifffahrt gibt es aktuell keine Einschränkungen. Bild: dpa
Die langanhaltende Trockenheit hatte im vergangenen Jahr auch den Wasserstand des Rheins stark sinken lassen. Schiffe konnten nicht mehr voll beladen werden, an einigen Tankstellen wurde in der Folge dessen das Benzin knapp. Derzeit sind die Pegelstände im Rhein und an seinen Nebenflüssen leicht erhöht - so wie es typisch für die Jahreszeit ist.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...