WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Taifun KROSA bedroht Japan

Die Menschen im Süden Japans bereiten sich auf den nächsten Taifun vor. Fluggesellschaften strichen heute bereits vorsorglich 100 Flüge. Auch Bahnbetreiber kündigten teils deutliche Einschränkungen des Zugverkehrs an, einschließlich der Hochgeschwindigkeitszüge Shinkansen.
Der Taifun namens KROSA hat sich zwar mittlerweile auf seinem Weg Richtung Japan über dem Pazifik etwas zum Tropensturm abgeschwächt, dürfte aber am Donnerstag auf der Insel Shikoku auf Land treffen und für heftige Regenfälle und orkanartige Böen sorgen.
Behörden warnten vor möglichen Erdrutschen und Überflutungen in Folge der erwarteten Regenfälle. Regional sind über 200 Liter pro Quadratmeter möglich. Es ist nach Taifun FRANCISCO und NARI der dritte Tropensturm in wenigen Wochen, der Japan trifft.
Derweil macht schwüle Sommerhitze bis 40 Grad den Japanern arg zu schaffen. Innerhalb einer Woche erlagen im Inselreich 23 Menschen der extremen Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit. Zehntausende mussten in den vergangenen Wochen in Krankenhäuser gebracht werden. Im vergangenen Jahr waren in Japan sogar mehr als 100 Menschen an einem Hitzeschlag gestorben, als eine besonders starke Hitzewelle das Land erfasste.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...