WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Tag und Nacht sind gleich lang - Heute ist kalendarischer Herbstanfang

05:45
23. September 2022

Tag und Nacht gleich lang
Heute ist kalendarischer Herbstanfang

herbstJetzt beginnt die bunte Jahreszeit.

Um genau 3:03 Uhr in der vergangenen Nacht hat der kalendarische Herbst begonnen. Mit dem jetzt startenden Winterhalbjahr werden die Tage nun wieder kürzer als die Nächte.

Herbstlich präsentiert sich der Tag heute allerdings nicht, sondern eher noch mal spätsommerlich. Bei Temperaturen bis über 20 Grad am Oberrhein scheint vor allem in der Südosthälfte Deutschlands noch lange die Sonne. Im Westen und Nordwesten dagegen kündigen dichter werdende Wolken bereits eine Wetterumstellung an.

WetterLexikon: Alles zum HerbstanfangLesen Sie auch

Jahreszeiten unterteilen das Jahr in verschiedene Abschnitte, die durch astronomische und klimatische Eigenschaften abgegrenzt werden. Im Allgemeinen werden darunter die meteorologisch voneinander unterscheidbaren Jahresabschnitte Frühling, Sommer, Herbst und Winter beschrieben.

Welche Besonderheit der Erde die Jahreszeiten überhaupt erst ermöglicht, verraten wir im folgenden Video:

Darum lieben wir den Herbst

+ 6
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...