WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Stark- und Dauerrregen: Vororte von Mailand unter Wasser

14:31
16. Mai 2024

Heftiger Dauerregen
Vororte von Mailand unter Wasser

Unwetter haben am Mittwoch in Norditalien für schwere Überflutungen gesorgt. Vor allem betroffen war die Metropolregion Mailand.

Viele Gebäude, Straßen und Fahrzeuge standen im Vorort Gessate komplett im Wasser. Anwohner mussten bis in die Nacht hinein mit Booten aus ihren Häusern evakuiert werden.

WetterRadar zeigt starken Dauerregen

WetterRadarbildWetterRadar: Nordöstlich von Mailand wurden die Regenfälle aufgrund einer Konvergenz (blau-rote Linie) zusätzlich verstärkt.

Ursache für die heftigen Regenfälle war ein Tief über Westeuropa, welches feuchtwarme Luft an die Alpensüdseite und in die Lombardei gedrückt hat.

Zudem strömten nordöstlich von Mailand entlang einer sogenannten Konvergenzlinie Winde aus unterschiedlichen Richtungen zusammen. Dadurch wurde die Luft zusätzlich gehoben und die Regenfälle verstärkten sich.

Weiterer Starkregen möglich

Am Donnerstagnachmittag kommt es in der Lombardei erneut zu kräftigen Schauern und Gewittern. Die Lage in den Überschwemmungsgebieten bleibt daher angespannt.

Wetter bleibt noch durchwachsenWetterRadar Norditalien
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...