WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Sonnenscheinrekord für den März geknackt

06:37
26. März 2022

Schon 200 sonnige Stunden
Sonnenscheinrekord für den März geknackt

Strahlender Sonnenschein und KirschblütenStrahlender Sonnenschein: So sah es im März bisher an den meisten Tagen aus.

Schon sechs Tage vor dem Monatsende hat der März in diesem Jahr einen Allzeitrekord aufgestellt. Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen schien die Sonne im März bisher länger. In den nächsten Tagen kommen noch weitere Sonnenstunden hinzu.

Der März ist bisher ein äußerst trockener und sonniger Monat gewesen. Am Freitag hat er beim Sonnenschein schließlich mit 200 Sonnenstunden im deutschlandweiten Mittel bereits eine neue Bestmarke für den Gesamtmonat aufgestellt, und das schon am 25. des Monats.

70 Jahre alter Rekord geknackt

Damit wurde der fast 70 Jahre alte Rekord aus dem Jahr 1953 um rund 6 Stunden übertroffen. Zu den bisher sonnigsten Orten in Deutschland gehörten neben dem höchsten Berg, der Zugspitze (238 Stunden), Friedrichshafen am Bodensee mit 220 und München mit 219 Stunden.

Weil es auch in den nächsten Tagen vielerorts noch sehr sonnig bleibt, wird sich die Anzahl der sonnigen Stunden bis zum Monatsende noch weiter erhöhen. Nach den derzeitigen Vorhersagen können es im Landesdurchschnitt durchaus rund 225 Stunden oder vielleicht sogar etwas mehr werden.

Sonnenscheindauer am SamstagAuch das Wochenende glänzt noch mal mit sehr viel Sonnenschein: Hier die voraussichtlichen Sonnenstunden am Samstag.

Richtung Monatswechsel steht dann allerdings ein markanter Wetterumschwung bevor. Mehr zu den Aussichten erfahren Sie im aktuellen Wettertrend:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...