WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Schwere Unwetter in Spanien

Sturm und Regen peitschen über Mallorca hinweg. Bild: dpa
Unwetter haben im Osten Spaniens Stromausfälle, Zugverspätungen und Rekordwellen ausgelöst. Besonders betroffen von Sturmtief ILKA waren die Region rund um die Küstenstadt Valencia und die Balearen mit der Urlaubsinsel Mallorca.
An der Küste der Insel Dragonera südwestlich von Mallorca wurden Rekordwellen von knapp acht Metern gemessen - der bisherige Höchstwert lag dort bei sechs Metern. Auf Mallorca selbst fielen innerhalb von 24 Stunden bis 200 Liter Regen pro Quadratmeter. Mehrere Bäche traten über die Ufer.
Wegen der Unwetterfront mussten zahlreiche Straßen vorübergehend gesperrt und Häfen geschlossen werden. In Alicante waren 20.000 Menschen zeitweise ohne Strom. In Dutzenden Gemeinden rund um Valencia blieben die Schulen geschlossen.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...