WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Schweiz: Schneerekord auf dem Säntis

Blick vom Bodensee in Richtung Schweiz auf den Alpstein mit dem 2500 Meter hohen Säntis. (Archivbild)
Die Schneehöhe auf dem Säntis in der Ostschweiz erreicht derzeit neue Rekorde für die Jahreszeit. Am Mittwochmorgen lagen auf dem höchsten Berg im Alpstein 6,95 Meter Schnee. So viel wurde dort im Monat Mai seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie gemessen. Die Wetterstation auf dem Säntis gibt es seit dem Jahr 1882.
Ursache für die Schneemengen dort war das kühle und recht feuchte Wetter der letzten Zeit. Auf über 2000 Meter Höhe fiel der Niederschlag meist als Schnee, sodass die Schneedecken auf den Bergen auch im Mai nochmals deutlich anwachsen konnten.
Einen absoluten Rekord stellt die aktuelle Schneehöhe für den Säntis jedoch nicht dar. Dieser wurde im April 1999 aufgestellt, als dort 8,16 Meter Schnee registriert wurden.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...