WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Schweinfurt ist Blitz-Hauptstadt

Die unterfränkische Stadt Schweinfurt ist mit 179 Einschlägen Blitz-Hauptstadt Deutschlands 2018. Dies hat der Blitz-Informationsdienst von Siemens heute bekanntgegeben. An zweiter und dritter Stelle folgen der Landkreis Rheinisch-Bergischer Kreis in Nordrhein-Westfalen und der oberbayerische Landkreis Weilheim-Schongau.
Die geringste Blitzdichte verzeichneten die Städte Kiel, Potsdam, Schwerin und im Landkreis Lüchow-Dannenberg mit jeweils zwei Blitzeinschlägen. Das Saarland war 2018 das Bundesland mit den meisten gemessenen Erdblitzen pro Quadratkilometer, am wenigsten blitzte es in Mecklenburg-Vorpommern.
Der blitzreichste Tag war der 1. Juni 2018 mit gemessenen 34.785 Einschlägen. Damals haben kräftige Gewitter zahlreiche Überflutungen gebracht:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...