WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Schneechaos in Ostbayern und Österreich: Viel nasser Schnee - Lastwagen stecken auf Straßen fest

18:10
2. Februar 2023

Lastwagen stecken fest
Schneechaos in Ostbayern und Österreich

Viel nasser Neuschnee sorgt von Ostbayern bis nach Österreich für chaotische Verkehrsverhältnisse auf glatten Straßen. In einigen Landkreisen ist für Freitag der Schulunterricht abgesagt worden.

Heftige Schneefälle haben in Teilen Bayerns und Österreichs ein Verkehrschaos ausgelöst. Lastwagen steckten an Steigungen fest und Autofahrer landeten im Straßengraben. Bäume knickten durch den nassen Schnee um und blockierten Straßen. Wegen Gefahr von Schneebruch wurden auch einige Bereiche im Nationalpark Bayerischer Wald gesperrt.

Lastwagen steckt in Oberösterreich im Schnee festVom Osten Bayerns bis nach Österreich kommt man auf vielen Straßen ohne Schneeketten kaum noch voran.

Bei Unfällen wurden etliche Menschen leicht verletzt. Betroffen waren in Deutschland am Donnerstag vor allem die Oberpfalz und Niederbayern. Im Landkreis Passau standen auf der Autobahn 3 mehrere Lastwagen auf der schneebedeckten Fahrbahn quer und blockierten dort den gesamten Bereich.

Viele Lastwagen bleiben im Schnee stecken

Auch auf der A6 bei Nürnberg kam es durch liegengebliebene Lkw stundenlang zu Behinderungen. Auf der Bundesstraße 20 im Raum Landau und Eggenfelden steckten ebenfalls defekte Lastwagen fest.

Im Landkreis Straubing-Bogen waren alle verfügbaren Räum- und Streufahrzeuge im Einsatz. Autofahrer wurden aufgerufen, auf nicht unbedingt notwendige Fahrten zu verzichten.

WetterRadar zeigt starke SchneefälleDas WetterRadar zeigt auch am Donnerstagabend und in der Nacht zum Freitag noch starke Schneefälle in Teilen Bayerns und Österreichs.

Vielerorts geht es auch abends und nachts - wenn überhaupt - nur im Schritttempo voran. In mehreren Landkreisen Ostbayerns fällt der Unterricht am Freitag aus, teilte das Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit.

Chaotische Verkehrsverhältnisse auch in Österreich

Chaotisch ging es auch in Teilen Österreichs zu. Von Oberösterreich bis zum Salzburger Land schneite es besonders heftig und die Schneefälle halten auch dort zunächst noch an.

In den Bergen kamen regional bereits 60 bis 80 Zentimeter Neuschnee innerhalb von 24 Stunden zusammen, örtlich waren es schon bis zu 1 Meter. In den Tälern wuchs die Schneedecke zum Teil ebenfalls um beachtliche 20 bis 40 Zentimeter.

Der nasse Schnee führte auch dort zu vielen Problemen auf den Straßen:

Erst vor gut einer Woche hatten Schneemassen im Süden Österreichs ähnliche Auswirkungen gehabt. Starker Schneefall ließ in Teilen Kärntens den Verkehr zusammenbrechen und sorgte für Stromausfälle:

Vor Kurzem: Schneechaos in KärntenMehr erfahren

(WO/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren
SoFi
SoFi

Imposantes Satellitenbild

Mondschatten über Nordamerika
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...