WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Sauerland: Frost und gefrierender Regen

Diese Sitzbank auf dem Kahlen Asten im Hochsauerland ist mit Eis überzogen. Bild: Wetterjäger Südwestfalen
Für Mai kurioses Wetter im Hochsauerland: Dort ist in flacher Schicht bereits Kaltluft aus Norden angekommen, sodass auf dem 841 Meter hohen Kahlen Asten bei minus 2 Grad gefrierender Regen fällt. Das ist nur möglich, weil darüber in der Höhe noch Reste der Warmluft mit deutlich positiven Temperaturen liegen.
Die 0-Grad-Grenze in der Warmluft liegt erst in über 2000 Meter Höhe, sodass die Niederschläge darunter als Regen fallen. Wo dieser Regen in die bodennah bereits eingeflossene Kaltluftschicht fällt, gefriert dieser bei Minusgraden. Dieser Vorgang ist im Winter ganz normal, im Mai aber schon sehr ungewöhnlich.
Mit dem weiteren Vordringen der Kaltluft wird die warme Schicht in der Höhe beseitigt und die Niederschläge gehen in den Höhenlagen der Mittelgebirge rasch in Schnee über. Die Schneefallgrenze wird dann im Bereich der Kaltfront vorübergehend auf unter 500 Meter Höhe absinken.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...