WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Riesige Explosion im All entdeckt

Das Bild zeigt die Galaxie Ophiuchus, welches mit einem Radioteleskop aufgenommen wurde. Bild: dpa
In einer weit entfernten Galaxie haben Astronomen die größte bislang bekannte Explosion im Universum registriert. Ausgangsort ist ein supermassereiches Schwarzes Loch im Galaxienhaufen Ophiuchus in etwa 390 Millionen Lichtjahren Entfernung. Die Explosion setzte etwa fünf Mal mehr Energie frei als der bisherige, im Jahr 2005 registrierte Rekordhalter.
Ursprünglich bemerkten Forscher schon 2016 mit Röntgenteleskopen eine riesige Delle in dem ultraheißen Gas in der Umgebung des Schwarzen Lochs. In diese Beule würde die Milchstraße, unsere Heimatgalaxie, 15 Mal nebeneinander passen.
Wegen dieser enormen Ausdehnung verwarfen Astronomen anfangs die Idee, dass die Beule durch eine Explosion ausgelöst worden sein könnte. Untersuchungen mit Radioteleskopen bestätigten dann jedoch diese Vermutung.
Der Galaxienhaufen Ophiuchus enthält Tausende Galaxien. Das für die Explosion vermutlich verantwortliche Schwarze Loch sitzt in einer Galaxie im Zentrum von Ophiuchus.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...