WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Rekordwärme und Feuer in der Arktis

Die nördlichste Wetterstation der Welt hat am Sonntag einen neuen Wärmerekord aufgestellt. In Alert Airport in der Nähe von Nunavut im nördlichsten Kanada wurde es 20,5 Grad warm. Alert Airport ist der nördlichste Flughafen der Welt, nur etwa 800 Kilometer vom Nordpol entfernt. Der alte Rekord vom 8. Juli 1956 lag bei 20,0 Grad.
Die außergewöhnlich hohe Temperatur an der nördlichsten Spitze Kanadas wurde durch einen Schwall warmer Luft vom Atlantik verursacht und durch Föhn nördlich von Grönland verstärkt.
Ein Höhentief über Nordkanada hat am Sonntag warme Luft nach Grönland geführt.
Erst vor zwei Wochen war es in Alaska bereits rekordwarm gewesen: Am 4. Juli wurde in Anchorage mit 32,0 Grad ein neuer Wärmerekord aufgestellt. Der Sommer ist in der Arktis bisher außergewöhnlich warm und teils trocken. Der Juni war regional zehn Grad wärmer als im Klimamittel. Hinzu kommt eine Rekord-Eisschmelze auf Grönland.
Zudem brennt rund um den nördlichen Polarkreis seit Wochen auf einer Fläche von mehr als 100.000 Hektar der trockene Torf, der den Permafrostboden bedeckt. Es sind die größten Brände, die bisher auf der Erde beobachtet wurden. Durch die Hitzeentwicklung und die Emission von Ruß und CO2 beschleunigen sie den Klimawandel.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...