WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Rekordwärme durch Föhn in Schottland

Temperaturen bis zu 18,3 Grad - in Schottland haben die Thermometer heute Rekordtemperaturen angezeigt. Seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen war es dort im Februar nicht so warm. Der bisherige Rekord mit 17,9 Grad in Aberdeen stammt vom 22. Februar 1987.
Verantwortlich für die ungewöhnliche Wärme sind ein Tief über dem Atlantik und mehrere Hochs über dem Kontinent. Dazwischen wird mit südlichen Winden sehr warme Luft bis in den Norden der Britischen Inseln geführt. Diese allein reicht für die Rekordwärme aber noch nicht aus.
Am Nordrand der teils über 1300 Meter hohen schottischen Highlands sinkt die Luft ab und erwärmt sich. Durch Föhn zeigt das Thermometer dort dann Spitzenwerte zwischen 16 und 18 Grad an, während es weiter südlich meist deutlich kühler ist.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...