WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Pilz macht Borkenkäfer zu schaffen

Der Borkenkäfer frisst sich in das Holz der Bäume und beschädigt dabei die schützende Rinde.
Die milde Phase des Winters hat für die Flora und Fauna Konsequenzen: Der Borkenkäfer leidet unter dem milden Wetter, denn ein für das Insekt tödlicher Pilz kann sich bei solchen Temperaturen gut entwickeln. Dieser reicht aber nicht aus, um die großen Populationen des Käfers einzudämmen. Die Bäume sind teilweise immer noch geschwächt und damit angreifbar.
Das milde Wetter bedroht auch einige Pflanzen. Der schützende Pflanzensaft ist bei deutlichen Plusgraden anders zusammengesetzt als bei Minusgraden. Gibt es nun eine Wetterlage mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, dann haben die Pflanzen einen deutlich geringeren "Frostschutz".
Hinzu kommt eine fehlende Schneedecke, die ebenfalls einen schützenden Einfluss besitzt. Demnach wäre Frost im März oder April für viele Pflanzen ein Problem. Auch Allergiker spüren die Auswirkungen des milden Wetters. In vielen Teilen des Landes sind bereits Pollen der Hasel und Erle unterwegs.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...