WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Philippinen: Vulkan TAAL bleibt gefährlich

Der Vulkan TAAL auf den Philippinen kann immer noch ausbrechen. Mehr als 140.000 Menschen mussten sich bisher in Sicherheit bringen. Der TAAL liegt auf der philippinischen Hauptinsel Luzon rund 70 Kilometer südlich von Manila. Es gibt mehrere Anzeichen, die für einen weiteren gefährlichen Ausbruch sprechen.
Der Vulkan TAAL liegt direkt in einem See. Bild: NASA
An einem Touristenwanderweg entdeckten Experten einen dampfenden Riss. Zudem hat es am Hauptkrater unregelmäßige schwache Explosionen gegeben. In dem Krater befand sich ein See, der mittlerweile ausgetrocknet ist. Insgesamt gab es seit dem 12. Januar über 600 vulkanische Erdbeben. Dazu senkte sich der Boden in Teilen des Vulkans ab, während andere Teile angehoben wurden.
All diese Faktoren deuten auf eine kontinuierliche Magmaaktivität imUntergrund hin. Derzeit ist die dicht besiedelte Gegend weiterhin eine Gefahrenzone.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...