WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Osterurlaub im Süden: Vorsicht mit Sommerreifen - Winterliche Verhältnisse zum Ferienstart

14:03
30. März 2023

Osterurlaub im Süden
Alpenstraßen: Vorsicht mit Sommerreifen

Schnee AlpenAuf wichtigen Nord-Süd-Verbindungen durch die Alpen ist zum Ferienstart Schneeglätte möglich.

Italien- und Kroatienurlauber sollten mit dem Reifenwechsel besser bis nach Ostern warten. Zum Ferienstart müssen Autofahrer beim Durchqueren der Alpen mit winterlichen Bedingungen rechnen. Nicht alle Alpenstraßen sind dabei gleich glättegefährdet.

In den meisten Bundesländern beginnen am kommenden Wochenende die Osterferien. Nicht wenige Urlauber zieht es dann auf der Suche nach Wärme in den Süden. So gehören Italien und Kroatien mit zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen.

Der Weg dahin mit dem eigenen Fahrzeug führt oftmals quer durch die Alpen. Hier müssen sich Fahrzeuglenker an diesem Wochenende auf winterliche Straßenverhältnisse einstellen.

Wer bereits auf die Sommerreifen umgestiegen ist, sollte seine Fahrt genau planen und insbesondere den Faktor Wetter mit einbeziehen. Andernfalls ist es besser mit dem Wechsel noch bis nach Ostern zu warten.

Winterreifen AutoWer zum Ferienstart durch die Alpen fährt, sollte mit dem Reifenwechsel noch warten.

Im Laufe des kommenden Wochenendes fließt kalte Luft aus Skandinavien zu den Alpen und bringt zugleich nördlich der Alpen einige Niederschläge. Die Schneefallgrenze liegt am Samstag noch verbreitet bei 1000 bis 1200 Meter Höhe. Am Sonntag sind auch unterhalb von 1000 Meter Flocken möglich.

Am Montag lassen die Niederschläge allmählich nach, die Schneefallgrenze sinkt aber bis auf 500 Meter, in den Ostalpen teils noch tiefer. Frühmorgens ist auch Glätte durch überfrierende Nässe möglich.

Damit sind auf vielen Alpenübergängen Flocken zu erwarten, ansetzen wird der Schnee wohl aber meist nur neben und nicht auf den Straßen. Dennoch ist Schneeglätte auf einzelnen Streckenabschnitten nicht auszuschließen.

Winterreifen bieten aber gegenüber den Sommerreifen nicht nur auf Schnee besseren Halt, die Gummimischung sorgt speziell bei tieferen Temperaturen für mehr Flexibilität des Reifens und für mehr Grip auf der Straße.

Reisetipps für die OsterferienMehr erfahren

Wer in den Osterferien nicht wegen der Wärme in Richtung Süden fährt, sondern die freien Tage nochmals zum Skifahren nutzen will, ist mit Winterreifen generell besser bedient. Viele Wintersportorte in Österreich oder der Schweiz liegen in Höhelagen zwischen 1200 und 1800 Meter Höhe. Hier ist Schneefall im April eher die Regel als die Ausnahme. Sicherheitshalber sollten auch Schneeketten mit dabei sein.

So hoch sind die Alpenübergänge

Wie groß die Gefahr von Schneeglätte ist, hängt neben der Wetterlage vor allem von der Höhe der Alpenstraße ab. Die höchstgelegenen Streckenabschnitte der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen liegen aber allesamt über 1000 Meter Höhe.

Die kürzeste Strecke in westitalienische Provinzen, darunter Ligurien oder die Toskana, führt meist durch den Gotthardtunnel in der Schweiz. Vor dem Nordportal bei Göschenen steigt die Autobahn auf fast 1100 Meter an. Das südliche Ende des Tunnels liegt zwar noch ein wenig höher, im Schutz der Berge fällt hier allerdings deutlich weniger Schnee als auf der Nordseite.

Wichtigste Nord-Süd-Verbindungen durch die AlpenSo hoch liegen die wichtigsten Nord-Süd-Verbindungsstraßen der Alpen.

Eine beliebte Umfahrungsstrecke, um dem "Ferienstau" aus dem Weg zu gehen, führt über den San Bernardino. Vor dem Tunnel schlängelt sich die Straße dem jungen Rhein entlang bis auf 1600 Meter. Diese Region ist von Niederschlägen ebenfalls etwas abgeschirmt. Wenn Niederschlag fällt, dann aber sicher in Form von Schnee.

Soll es an die Adria gehen, empfiehlt sich die Route von Bayern kommend über den Fern- und Brennerpass. Deren Passhöhen liegen auf rund 1200, respektive auf knapp 1400 Meter. Wegen der Lage an der Alpennordseite ist der tiefergelegene Fernpass an diesem Wochenende aber stärker schneegefährdet. Erst kürzlich musste der Pass aufgrund der winterlichen Witterung vorübergehend gesperrt werden und es bildeten sich lange Staus.

Auf dem Weg nach Slowenien oder Kroatien führt die Tauern Autobahn von Salzburg nach Villach einmal quer durch die Ostalpen. Der höchste Punkt der Autobahn wird auf der Südseite der Radstädter Tauern mit über 1300 Meter erreicht. Erneut ist die Wahrscheinlichkeit für Schnee auf der Nordseite des Tunnels trotz leicht geringerer Höhe größer.

Die meisten hochgelegenen Alpenpässe haben zurzeit noch Wintersperre und öffnen ab Mai nach und nach. Diese liegen oft auf über 2000 Metern und sind derzeit noch unter einer meterdicken Schneedecke begraben.

Vor der Fahrt WetterRadar anschauenMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...