WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Oberbayern: Föhnsturm reißt Bäume um

Umgestürzte Bäume liegen auf einem Friedhof in Garmisch-Partenkirchen. Bild: dpa
Ein schwerer Föhnsturm hat heute die Feuerwehr im Landkreis Garmisch-Partenkirchen auf Trab gehalten und den Verkehr beeinträchtigt. Die Feuerwehr musste zu Dutzenden Einsätzen ausrücken. Dabei riss der Sturm viele Bäume um. Besonders betroffen waren die Orte Garmisch und Mittenwald.
Mehrere Zugstrecken sind derzeit gesperrt: Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte in Tirol fiel ein Baum ins Gleis; zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald gibt es eine Oberleitungsstörung. Inzwischen ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Die Reparaturarbeiten werden mindestens bis in den Abend oder sogar bis in die Nacht dauern.
Direkt am nördlichen Alpenrand ist die Temperatur heute Mittag kurzzeitig und räumlich sehr eng begrenzt auf über 15 Grad gesprungen, während sonst meist nur um 8 Grad erreicht wurden.
Das typische Wetter bei Föhn in den Alpen: Die Temperaturen schnellen in die Höhe und die Luftfeuchte sinkt. So worden heute in Oberbayern direkt an den Alpen bis zu 15 Grad, in Östereich bis zu 18 Grad erreicht. Aber wie und wann entsteht Föhn eigentlich? Im Video erklären wir es:
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...