WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Norditalien kämpft ums Wasser: Dürre wird immer schlimmer und Flüsse trocknen aus

16:16
18. Februar 2023

Dürre immer schlimmer
Norditalien kämpft ums Wasser

Dramatische Bilder aus Norditalien: Die Dürre ist noch nicht vorbei und die Auswirkungen werden immer gravierender. Wir waren vor Ort und zeigen das Ausmaß.

In Norditalien herrscht seit über einem Jahr eine heftige Dürre. In der Poebene trockneten mittlerweile ganze Flüsse aus und Boote liegen auf dem Grund der Gewässer. Bei den Anwohnern und Fischern macht sich immer mehr Verzweiflung breit.

1/10
Die Sandbänke am Italiens längsten Fluss dem Po sind weiterhin groß und aus der Luft gut sichtbar.

Zudem sind die großen norditalienischen Seen wie der Lago Maggiore oder Lago di Como nur zu einem Bruchteil gefüllt. In den Bergen liegt, wie im letzten Jahr, extrem wenig Schnee. Die Südhänge sind bis auf über 2000 Meter Höhe grün statt weiß. Viele Skilifte mussten deshalb schließen und die Waldbrandgefahr ist mittlerweile deutlich erhöht.

So wütete in den vergangenen Tagen ein großer Waldbrand oberhalb Domodossola. Dieser konnte nur durch den Einsatz von Löschflugzeugen und Helikoptern bekämpft werden.

Hoffnung auf Regen

Bis Mitte nächster Woche bleibt es noch trocken. Nach einigen Wettermodellen ist dann aber endlich eine größere Menge Regen und in höheren Lagen auch Schnee möglich.

Das amerikanische Wettermodell verspricht Hoffnung auf Regen zwischen kommenden Mittwoch und Freitag. Das amerikanische Wettermodell verspricht Hoffnung auf Regen zwischen kommendem Mittwoch und Freitag. Andere Wettermodelle sehen nicht ganz so viel Niederschlag.

Mit den erwarteten Niederschlägen sind die Probleme längst nicht gelöst, da noch viel mehr Regen oder Schnee fallen müsste. Trotzdem wäre das Wasser ein erster Segen für Natur und Bewohner sein.

14-Tage-Wetter: Die weiteren AussichtenLesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...