WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Nord- und Ostsee werden immer wärmer

Die Temperaturen der Nord- und Ostsee haben sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich erhöht.
Besorgniserregendes Tempo: Die mittlere Wasseroberflächentemperatur der Nordsee ist zwischen 1969 und 2017 um 1,3 Grad angestiegen. In der westlichen Ostsee wurde seit 1982 sogar ein Temperaturanstieg von mindestens 1,8 Grad gemessen.
Dies teilte das Bundesverkehrsministerium auf eine schriftliche Frage der Grünen-Abgeordneten Steffi Lemke mit. Wenn sich der Temperaturanstieg weiter fortsetzt, drohen in beiden Meeren massive Veränderungen der Meeresumwelt.
Einheimische Fischarten, wie zum Beispiel der Hering und der Kabeljau, fliehen schon heute in kühlere Gewässer Richtung Arktis. Für die kleine Küstenfischerei ist das genauso dramatisch wie für komplexe ökologische Kreisläufe innerhalb unserer Meere. Auch können Algenblüten weiter zunehmen.
Der Kabeljau flieht bereits schon in kühlere Gewässer Richtung Arktis.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...