WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Noch meterhoch Schnee am Timmelsjoch: Video von aufwändiger Räumung des Alpenpasses

14:17
28. Mai 2024

Aufwändige Passräumung
Meterhohe Schneewände am Timmelsjoch

Die Räumungsarbeiten am Timmelsjoch laufen auf Hochtouren. Aufgrund des schneereichen Winters ist es in diesem Jahr jedoch eine Mammutaufgabe. Wir haben uns auf der Südtiroler Seite des Passes ein Bild von den aufwändigen Räumarbeiten gemacht.

Seit einigen Wochen öffnen immer mehr Alpenpässe für die Sommersaison. Die Timmelsjoch-Hochalpenstraße zwischen Österreich und Italien wird voraussichtlich Mitte nächster Woche für Ausflügler freigegeben. Zuvor schneit es in der Region jedoch noch mal kräftig.

WetterRadar-BildAm Freitag schneit es voraussichtlich anhaltend und intensiv bis unter 2000 Meter Höhe, wie das WetterRadar zeigt.

Von Donnerstag bis Samstag schneit es in der Region. Vor allem am Freitag können dabei große Neuschneemengen zusammenkommen.

Viel Schnee und Saharastaub

Obwohl die vor allem bei Motorradfahrern beliebte Strecke an der österreichisch-italienischen Grenze bereits seit über einem Monat vom Schnee befreit wird, türmen sich die Schneewände noch immer wie im tiefsten Winter.

Neben den Schneemassen fällt auch die starke Verschmutzung des Schnees ins Auge. Diese ist vor allem auf intensive Saharastaubereignisse im März und April zurückzuführen.

Fotos: Schnee färbt sich orangeSaharastaub im April
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...