WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Neuseeland: Viele Tote bei Vulkanausbruch

Bei einem Vulkanausbruch auf der neuseeländischen Insel White Island sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen, mehr als 20 weitere werden noch vermisst. Während der Eruption kurz nach 14 Uhr Ortszeit (02 Uhr MEZ) hielten sich rund 50 Menschen auf der beliebten Touristeninsel auf, viele von ihnen mitten in dem frei zugänglichen Vulkankrater.
Update um 13:00 Uhr: Nachdem sieben Menschen mit teils schweren Verletzungen geborgen werden konnten, geht die Polizei davon aus, dass von den immer noch vermissten 20 Personen wohl niemand mehr am Leben ist. Stundenlange Suchflüge mit Helikoptern blieben erfolglos. Bleibt es dabei, hat der Vulkanausbruch 25 Todesopfer gefordert.
White Island liegt im Nordosten von Neuseelands Nordinsel, etwa 50 Kilometer von der Küste entfernt. Selbst von dort war die riesige Aschewolke zu sehen. Der Vulkan ist der aktivste Feuerberg Neuseelands. Mehrere Unternehmen bieten Tagestouren für Touristen mit dem Boot an. Die Insel wird jährlich von etwa 10.000 Ausflüglern besucht.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...