WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Neuer Vulkanausbruch auf Island - Gewaltige Lavafontänen

14:45
29. Mai 2024

Gewaltige Lavafontänen
Neuer Vulkanausbruch auf Island

Eruption auf IslandAus einer inzwischen mehr als zwei Kilometer langen Erdspalte auf Island schießen Lavafontänen und vulkanische Gase. - © mbl.is

Auf Island ist erneut ein Vulkan nahe dem Küstenort Grindavík ausgebrochen. Es ist der fünfte Vulkanausbruch seit Dezember. Nach zahlreichen Erdbeben kam es am frühen Nachmittag wenig nördlich der Hafenstadt zur Eruption.

Eine Erdspalte öffnete sich und Lavafontänen schossen rund 50 Meter hoch in den Himmel. Zudem traten große Mengen an Dampf und vulkanischen Gasen aus. Inzwischen hat sich die Spalte auf eine Länge von mehr als zwei Kilometer erweitert.

Bereits einige Stunden zuvor hatten die Behörden eine Evakuierung des Ortes Grindavík sowie der beliebten Touristenattraktion Blaue Lagune (ein Thermalfreibad) angeordnet. Gleich nach Beginn des Ausbruchs wurde der Notstand ausgerufen.

Grindavík liegt auf der Reykjanes-Halbinsel - rund 55 Kilometer südwestlich von Reykjavik. Bei einem Ausbruch im Januar hatte am nördlichen Stadtrand Lava Häuser zerstört. Davor hatte ein Ausbruch im Dezember die Stadt nur knapp verschont:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...