WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Neuer Satellit liefert beeindruckende Fotos

Bild: NOAA/NASA
Der neue Wettersatellit GOES-16 der US-Behörden NOAA und NASA lichtet Erde in bislang unerreichter Qualität ab. Er macht Aufnahmen von Nord- und Südamerika und erreicht dabei eine Bildqualität, die weit über dem seiner Vorgänger liegt. Alle 15 Minuten entsteht eine neue Aufnahme, im Bereich der USA sogar alle 5 Minuten. Bei Gewittern, Waldbränden oder Vulkanausbrüchen kann das Aufnahmeintervall sogar auf 30 Sekunden heruntergeschraubt werden. Im Verlauf des Jahres soll er voll einsatzfähig sein.
Bild: NOAA/NASA
Da es sich aber um einen geostationären Satelliten handelt, profitieren nur Nord- und Südamerika von den Aufnahmen. Er bewegt sich mit der Erdrotation und lichtet so quasi immer die gleichen Gebiete ab.
Erst aus dem All erkennt man die wahre Farbvielfalt unseres Planeten. Diese spektakulären Aufnahmen der Erde machte Astronaut und Station Commander Scott Kelly während seines Aufenthalts auf der internationalen Raumstation ISS.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...