WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Neue UN-Klimainitiative zum Weltumwelttag

Heute ist Weltumwelttag. Zu diesem Anlass startet das Klimasekretariat der Vereinten Nationen eine neue Initiative gegen die Erderwärmung. Die Kampagne steht unter dem Motto "Race to Zero" und hat sich zum Ziel gesetzt, den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase wie Kohlendioxid möglichst auf Null zu senken.
Weltweit haben sich schon knapp 1000 Unternehmen, Hunderte von Städten und Universitäten, viele Bundesstaaten und Regionen sowie 36 Großinvestoren dazu verpflichtet, bis spätestens 2050 ihre Emissionen auf netto Null zu drücken. Unter den Unternehmen sind Rolls-Royce, Nestlé und Inditex, ein globaler Modehändler. Zudem haben sich über 120 Staaten dazu verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden.
Der Präsident der nächsten Weltklimakonferenz, der britische Energieminister Alok Sharma, sagte, die Wirtschaftssysteme sollten weltweit nach der Corona-Krise nachhaltiger und sauberer wieder aufgebaut werden. Die neue Initiative "Race to Zero" solle Firmen und regionale Regierungen dazu ermutigen, mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz zu zeigen.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...