WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Nassestes Jahr seit 1858 - Neuer Regen-Rekord in Sydney

15:34
6. Oktober 2022

Nassestes Jahr seit 1858
Neuer Regen-Rekord in Sydney

Sydney Überschwemmungen Bereits im März 2022 gab es in Sydney und an der Ostküste Australiens heftige Überschwemmungen. - © dpa

Die australische Metropole Sydney hat einen neuen Regen-Rekord aufgestellt. Das Jahr 2022 ist dort bereits jetzt das nasseste seit Messbeginn. Der Rekord wird in den kommenden Wochen noch deutlich ausgebaut.

So viel Regen gab es in Sydney noch nie: Nach neuen heftigen Regenfällen ist das Jahr 2022 nun das nasseste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 1950. Damals waren 2.194 Liter Regen pro Quadratmeter in der Millionenstadt zusammengekommen. Dieser Wert wurde am Donnerstagmittag (Ortszeit) überschritten. Bis zum Jahresende werden weitere schwere Niederschläge hinzukommen.

In zahlreichen Orten des Bundesstaates New South Wales an der Ostküste gab es in den vergangenen Tagen Warnungen vor Überschwemmungen, wie zum Beispiel in der berühmten Weinbauregion Hunter Valley und im Großraum Sydney.

Große Überschwemmungen zu Jahresbeginn

Australiens Ostküste war in diesem Jahr bereits mehrfach von außergewöhnlich starken Regenfällen und Überflutungen betroffen. Anfang Juli wurden Gebiete in Sydney meterhoch überflutet. Verantwortlich war ein Tiefdruckgebiet zwischen Australiens Ostküste und der Nordinsel Neuseelands.

Auch im März gab es rund um die Metropole und in weiten Teilen von New South Wales und Queensland heftige Überschwemmungen. In Sydney hatte es dabei zweieinhalb Wochen lang fast ununterbrochen geregnet. Australische Meteorologen sprachen damals schon vom nassesten Jahresbeginn in der größten Stadt des Landes seit Beginn der dortigen Wetteraufzeichnungen im Jahr 1858.

Lexikon: Wo fällt der meiste Regen? Mehr erfahren

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...