WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Nächste Woche noch mal Schnee?

Der Frühling bekommt einen Dämpfer: Die blühenden Osterglocken könnten zum Wochenstart regional kurz auch eine weiße Haube tragen.
Modellgeflüster: Zum Start in die nächste Woche gibt es womöglich noch mal einen letzten Wintergruß. Mit Winddrehung auf Nord fließt nach derzeitigem Stand kalte Polarluft ein, die kalt genug für Schnee bis in tiefe Lagen ist. Das größere Fragezeichen gibt es derzeit noch bei den Niederschlägen.
Je heller, desto größer ist das Schneefallrisiko: Am Montag und Dienstag ist die Wahrscheinlichkeit für Schnee in Berlin bei 20 Prozent, in den Mittelgebirgen und in München bei über 50 Prozent.
Da der Luftdruck hoch bleibt, kommt wohl nicht viel vom Himmel. Die besten Chancen auf Schnee bestehen in den östlichen Mittelgebirgen und am Alpenrand, da sich der Niederschlag dort staut. Aber auch im Norden sind am Montag in kräftigen Schauern nasse Flocken bis ins Flachland möglich.
Wahrscheinlicher ist dort aber Graupel. Das sind kleine Eiskörner, die durch Tauen und Gefrieren des Schnees auf dem Weg zum Erdboden entstehen.
Was ist Schnee und wie entstehen Schneeflocken? Im Video zeigen wir, wie aus einem winzigen Staubkorn eine große und einzigartige Schneeflocke wird.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...