WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Moorbrand im Emsland ausgebrochen

Rund 250 Feuerwehrleute waren am Dienstag bis in die Abendstunden im Einsatz. Bild: dpa
In einem Torfabbaugebiet bei Esterwegen im Landkreis Emsland ist am Dienstag ein Moorbrand ausgebrochen. Ein Großeinsatz mit etwa 250 Feuerwehrleuten konnte den Brand bis zum Dienstagabend zwar eindämmen, vollständig gelöscht ist er aber noch nicht. Die Löscharbeiten sollen daher am Mittwoch weitergehen.
Da das Löschwasser zur Brandbekämpfung aus dem Küstenkanal gepumpt wird, musste die Bundesstraße 401 bis auf Weiteres gesperrt werden. Nach Angaben der Polizei hatte sich das Feuer auf einer Fläche von etwa 20 bis 30 Hektar ausgebreitet. Die Brandursache war zunächst unklar.
Im vergangenen September hatte ein Raketentest der Bundeswehr bei Meppen einen wochenlangen großflächigen Moorbrand ausgelöst. Die Brandorte von damals und der aktuelle sind nur etwa 50 Kilometer voneinander entfernt.
Erst im April war es im Westen von Nordrhein-Westfalen zu einem Moorbrand gekommen. Begünstigt worden war auch dieses Feuer durch die vorangegangene Trockenheit. Hier unsere Fotostrecke dazu:
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...