Mild gegen eisig: Große Temperaturkontraste in Europa
13:55
12. Januar 2026
Mild gegen eisig
Große Temperaturkontraste in Europa
TemperaturRadar: Am Montagvormitag wurden in Nantes milde 13 Grad gemessen – in Berlin oder Warschau waren es dagegen eisige minus 8 Grad, in Prag gar minus 10 Grad.
Große Temperaturunterschiede prägen derzeit das Wetter in Europa. Während an der französischen Atlantikküste bis zu 15 Grad gemessen werden, herrscht von Dänemark bis zum Balkan Dauerfrost bei eisiger Polarluft.
Der Grund für die Kontraste liegt an einem Frontensystem namens GUNDA über der Nordsee. Dieses führt von Westen her milde Luft heran. Im Übergangsbereich von warm zu kalt besteht heute bei uns eine gefährliche Wetterlage mit gefrierendem Regen, Schnee und Glätte.
In den kommenden Tagen wird der „Kälteblock“ in Osteuropa langsam abgebaut. Die Atlantikluft setzt sich durch und mit den Eistagen ist es erst mal vorbei.