WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Mehrere Wolkenrüssel am Nachmittag

In Ettersburg im Weimarer Land hat wurde gegen 12:40 Uhr Richtung Osten dieser Wolkenrüsel beobachtet. Bild: Carsten Geisenhanslüke via Uploader
Gleich mehrere Wolkenrüssel mit Tornado-Potenzial haben sich heute über Deutschland entwickelt. Gegen Mittag entwickelte sich östlich von Ettersburg in Thüringen ein Wolkenschlauch unter einer Schauerwolke. Dabei handelt es sich um eine Funnel-Wolke, den Ansatz eines Tornados. Ob der Rüssel Kontakt mit dem Erdboden hatte und es sich damit um einen Tornado gehandelt hat, ist noch unklar.
Genau von der anderen Seite ist in Zottelstedt Richtung Westen zur gleichen Zeit dieses Bild entstanden. Ob der Wolkenschlauch Bodenkontakt hatte, lässt sich auch mit diesem Bild nicht sagen, da der Horizont durch den Hügel nach oben verschoben ist. Bild: Rob König
Das hochaufgelöste WetterRadar zeigt den Standort und die Blickrichtung des Fotografen zur Ereigniszeit um 12:40 Uhr. Zu erkennen ist ein ganz normaler Schauer, der anders als vielleicht vermutet, bereits für einen schwächeren Tornado ausreichen kann:
Einen weiteren langen Wolkenrüssel mit Tornado-Verdacht hat es heute Nachmittag in Wolfenbüttel im östlichen Niedersachsen gegeben:
Bild: Tristan Koch via Uploader
Ein weiteres Foto des Wolkenrüssels bei Wolfenbüttel. Bild: Franziska Dellies via Facebook
Es wurden noch weitere Wolkenrüssel gesichtet. Ob einer oder mehrere auch den Erdboden erreichten und Schäden anrichteten, ist zur Zeit noch unklar.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...