WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Luftaufnahmen: Verbrannte Waldflächen

Die verheerenden Waldbrände in der portugiesischen Urlaubsregion Algarve haben eine Fläche zerstört, die knapp größer ist als Düsseldorf. Rund 27.000 Hektar Wald mit überwiegend Eukalyptus- und Pinienbäumen gingen vergangene Woche in Flammen auf. Das Ausmaß der Katastrophe zeigen diese Drohenaufnahmen.
Unzählige verkohlte Bäume überziehen nun eine trostlose Landschaft, die bei Wanderern beliebt war. Die Eukalyptuswälder, die in großen Teilen Portugals in Monokulturen angepflanzt wurden, sind bei längerer Trockenheit jedoch das eigentliche Problem bei ausbrechenden Feuer.
Die Wipfel brennen wie Stroh und die Flammen springen dann leicht von einem zum anderen Baum. Eukalyptusblätter entzünden sich außerdem schnell, weil sie ölige Substanzen enthalten.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...