WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Leuchtende Nachtwolken: Silberschleier am Horizont

09:21
6. Juli 2022

Leuchtende Nachtwolken
Faszinierende Schleier am Horizont

Diese wunderschönen Aufnahmen von Leuchtenden Nachtwolken entstanden nahe Sinnersdorf in Nordrhein-Westfalen.Diese wunderschönen Aufnahmen entstanden in Sinnersdorf nördlich von Köln. - © Gerd Bierling

In der vergangenen Nacht haben sich am Horizont silbrig-weiße Schleier am Horizont gezeigt. Bei dem beeindruckenden Naturphänomen handelte es sich um die sogenannten Leuchtenden Nachtwolken.

Die Bedingungen für die Beobachtung von Leuchtenden Nachtwolken sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gut gewesen. In der Westhälfte war es nach Mitternacht oft sternenklar. Gegen 03:00 Uhr erschienen dann die für die Nachtwolken typischen silbrig-weißen Schleier am Horizont, wie zum Beispiel sogar in Nordrhein-Westfalen.

Die Wolken bestehen aus Eiskristallen, die sich in Schlieren, Fäden und Wellen zusammenballen. Oftmals erreichen die Leuchtenden Nachtwolken eine Höhe von über 80 Kilometern. Das Leuchten rührt vom Sonnenlicht her: Während am Erdboden schon oder noch die Nacht regiert, steht die Sonne in hohen Schichten der Atmosphäre über dem Horizont.

Das Licht der Sonne wird von den Leuchtenden Nachtwolken noch reflektiert. Das passiert nur kurz nach Sonnenuntergang oder kurz vor SonnenaufgangDas Licht der Sonne wird von den Leuchtenden Nachtwolken noch reflektiert. Das passiert nur kurz nach Sonnenuntergang oder kurz vor Sonnenaufgang.

Die meisten Sichtungen in Mitteleuropa gibt es von Anfang Juni bis Mitte Juli, also in den Wochen um die Sommersonnenwende. Aber auch davor oder danach erscheinen sie ab und an schon oder noch. Am besten sieht man sie in der Dämmerung mit dem Blick nach Norden. Diese eher seltenen Wolken gibt es allerdings nicht jede Nacht.

Unser WetterFotograf Dennis Oswald gibt in der folgenden Fotostrecke Tipps , wie Sie die beeindruckenden Wolken am besten fotografieren:

Tipps für Leuchtende Nachtwolken

+ 4
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...