WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Lappland unter minus 30 Grad

09:12
12. Februar 2024

Eisiges Nordeuropa
In Lappland unter minus 30 Grad

Deutlich unter minus 30 Grad in Teilen SkandinaviensIn Lappland wurden in der vergangenen Nacht Tiefstwerte bis minus 34,2 Grad gemessen.

In Lappland herrscht aktuell tiefster Winter. In der vergangenen Nacht lagen die Temperaturen verbreitet um minus 30 Grad.

In Lappland ist Montag früh die Minus-30-Grad-Marke unterschritten worden. Im nordfinnischen Valtimo wurde mit minus 34,2 Grad der tiefste Temperaturwert in ganz Europa gemessen. Auch in Nordschweden und auf Grönland war es an mehreren Wetterstationen unter minus 30 Grad kalt.

StationTiefsttemperatur
Lieksa Lampela (Finnland)-33,9 Grad
Station Nord Aws (Grönland)-33,3 Grad
Lycksele (Schweden)-33,0 Grad

Bereits in der Nacht zum Sonntag ist es in der Region Lappland teils unter minus 30 Grad kalt gewesen. Derart tiefe Temperaturen sind für Mitte Februar in Nordskandinavien zwar nicht außergewöhnlich, treten aber nur bei idealen Wetterbedingungen auf: Der Himmel muss klar und die Luft sehr trocken sein.

Außerdem darf kein nennenswerter Wind wehen, weil dieser sonst die Luft direkt über der tief verschneiten Landschaft mit wärmeren Luftschichten in einigen Dutzend Metern Höhe durchmischen würde.

TemperaturRadar weltweitMehr erfahren
Mehr Wetternews
Mandelblüte
Mandelblüte

WetterReporter

Mandelblüte außergewöhnlich früh
Eishöhle
Eishöhle

Eishöhle in der Schweiz

Im Inneren eines Gletschers
Alle Wetternews
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...