WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Land erhebt sich: Im Pazifik entsteht eine neue Insel

06:15
5. Oktober 2022

Vulkan als Ursache
Im Pazifik entsteht eine neue Insel

Eine neue Insel entsteht in der Nähe von Tonga im Südpazifik.Im Königreich Tonga im Südpazifik entsteht durch einen Unterwasservulkan derzeit eine neue Insel. - © NASA

Im Südpazifikstaat Tonga ist durch den Ausbruch eines Unterwasservulkans eine neue Insel entstanden. Der Vulkan mit dem Namen Home Reef stößt seit dem 10. September Lava aus.

Land erhebt sich aus dem Meer: Im Südpazifik ist der Vulkan Home Reef ausgebrochen und hat eine kleine Insel geschaffen. Diese bildete sich rund elf Stunden nach Beginn des Ausbruchs am 10. September etwa 250 Kilometer nördlich der Hauptinsel Tongatapu des Königreichs Tonga.

Der Unterwasservulkan selbst ist normalerweise nicht sichtbar. Die neue etwa 4000 Quadratmeter große Insel kann man allerdings auf einem Satellitenbild erkennen. Nach dem Ausbruch wuchs die Insel rasch weiter. Zehn Tage nach Beginn der Eruption hatte sich ihre Fläche bereits verachtfacht. Sie ragte demnach 15 Meter aus dem Wasser empor, war etwa 211 Meter lang und 218 Meter breit.

Die neu entstandene Insel liegt auf dem pazifischen Feuerring. An den Plattengrenzen (dunkel roten Linien) gibt es häufigErdbeben und Vulkanausbrüche.Die neu entstandene Insel liegt auf dem pazifischen Feuerring. An den Plattengrenzen (dunkelrote Linien) gibt es häufiger Erdbeben und Vulkanausbrüche (orangene Dreiecke). - © USGS, dpa

Ob die neu entstandene Insel bestehen bleibt, ist aber noch ungewiss. Inseln, die von Unterwasservulkanen geschaffen werden, haben in der Regel häufig nur eine kurze Lebensdauer.

Bereits 1984 und 2006 bildeten sich nach Ausbrüchen des Home Reefs Inseln mit Klippen von bis zu 70 Meter Höhe, die aber nach einer gewissen Zeit wieder verschwanden. Das liegt an der sogenannten Erosion, also die Abtragung von mehr oder weniger stark verwitterten Gesteinen durch das Meer.

Inseln verschwinden auch durch Vulkanausbrüche

Zum Jahreswechsel 2014/2015 war bei einem monatelangen Ausbruch des Vulkans Tonga-Hunga Ha'apai 65 Kilometer nördlich von Nuku'alofa, in der Nähe der neuen Insel, ebenfalls eine neue, zwei Kilometer lange Insel entstanden. Bei einer weiteren gewaltigen Eruption Anfang 2022 verschwand die Insel allerdings wieder.

Einige Forscher glauben, dass diese starke Vulkaneruption im kommenden Winter sogar die wetterlenkenden Windströmungen bei uns durcheinanderbringen könnte. Mehr dazu erfahren Sie hier:

Ändert Vulkanausbruch das Winterwetter?Lesen Sie auch

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...