WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Klima: Gletscher gibt uralten Baum frei

Nach mehr als 6000 Jahren im Eis, hat Österreichs größter Gletscher, die am Fuß des Großglockner gelegene Pasterze, einen tonnenschweren Baumstamm freigegeben. Der in zwei Teile zerbrochene, aber sonst gut erhaltene Stamm der Zirbelkiefer ist stattliche acht Meter lang und enthält weit über 200 Jahresringe. Daraus darf geschlossen werden, dass der jetzt in einer Höhe von über 2000 Metern entdeckte Baum in einer Zeit idealer Wachstumsbedingungen gelebt hat.
Bild: dpa
Mit anderen Worten: In der Zeit des Wachstums dieser Zirbelkiefer war das Klima in den Hochlagen der Alpen wärmer als in den letzten 6000 Jahren, denn der hochstämmige Baum muss ursprünglich noch deutlich höher am Berg gestanden haben, bevor er vom Eis entwurzelt und langsam talwärts verfrachtet worden ist. Vermutlich stand er sogar oberhalb von 2300 Meter Höhe. Erst die vorrückenden Gletscher haben die Vegetationsperiode auf diesen Höhen schlagartig beendet.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...