WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Keine Verschnaufpause: Intensiver Start in die Pollensaison in Deutschland

10:09
21. Februar 2024

Keine Verschnaufpause
Intensiver Start in die Pollensaison

Der Pollenflug ist fast im gesamten Land stark.Der Pollenflug ist fast im gesamten Land stark.

Menschen mit Heuschnupfen merken es schon länger an den tränenden Augen oder der laufenden Nase: Die Pollensaison ist bereits in vollem Gange, obwohl noch Winter ist.

Bereits im Januar hat bei vielen Allergikern die Nase gejuckt. Zum Leidwesen vieler Betroffener produzieren einige Pflanzen wegen der milden Luft besonders kräftig Pollen. Die Erle hat schon Anfang Februar mit starkem Pollenflug begonnen.

Auch Pappel, Eibe, Ulme und Zypressengewächse blühen bereits und können für Beschwerden sorgen. Der Februar ist bisher wärmer als ein durchschnittlicher März. Die Natur reagiert natürlich auf diese Anomalie.

Der Pollenflugkalender zeigt, wann welche Pollen üblicherweise unterwegs sind.Der Pollenflugkalender zeigt, wann welche Pollen üblicherweise unterwegs sind.

Der Pollenflug der Hasel ist bereits zum Jahreswechsel gestartet, seit einigen Wochen stäubt die Pflanze mit zum Teil hoher Intensität. Von einem Frühstart der Hasel lässt sich dabei allerdings nicht sprechen.

Keine Verschnaufpause mehr im Winter

Früher galten die Wintermonate als Verschnaufpause für Allergiker. Mittlerweile beobachten Fachleute, dass sich wegen des Klimawandels beinahe die Zeiten überschneiden, in denen die letzten Pollen der Vorsaison verschwinden und die ersten der neuen Saison auftauchen.

1/5

Die Entwicklung der diesjährigen Pollensaison lässt sich nur schwer vorhersagen, da sie stark von der Witterung abhängt.

Noch ist nicht absehbar, ob die Birkenpollen Menschen mit Heuschnupfen bereits im März oder erst im April Probleme bereiten. Am Rhein bei Düsseldorf wurden allerdings beispielsweise schon die ersten Kätzchen an den Birken gesichtet.

Klimawandel und PollenflugLesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...