WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Kapstadt: Wasserreservoire füllen sich

Das Reservoir Theewaterskloof zwischen dem 22. Juli 2017 und dem 9. Juli 2018. Bild: NASA
Der 'Day Zero', an dem Kapstadt das Wasser ausgeht, sollte eigentlich Anfang Juni erreicht sein. Inzwischen ist 'Day Zero' abgesagt. Das Satellitenbild zeigt, wie sich das größte Wasserreservoir nun auffüllt. Nachdem es im Januar nur noch zu 13 Prozent gefüllt war, sind es inzwischen über 50 Prozent.
Ursache dafür sind kräftige Regenfälle ab April, vor allem im Juni hat es in der Region häufiger geregnet. Zugleich setzt die Regierung weiterhin auf Wassersparen sowie alternative Wasserquellen wie Anbohren von Grundwasser und Entsalzung des Meerwassers.
Bewohner standen noch im Februar an Wasserausgabestellen Schlange. Bild: dpa
Vorausgegangen war in der Region eine der schlimmsten Dürren seit 100 Jahren. Das Wasser wurde zwischenzeitlich auf 40 Liter pro Tag rationiert. Trotz der jetzigen Entwarnung: Eine Dürre kann in der Region jederzeit wieder eintreten.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...