WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Kalter Morgen: Örtlich sogar Bodenfrost

In Teilen des Sauerlandes gab es heute früh Reif, wie hier in Bad Berleburg. In der Gemeinde Eslohe wurden am Boden sogar minus 0,6 Grad gemessen. Bild: Jochen Feige
Bodenfrost Mitte Juli kommt auch an exponierten Orten nicht alle Jahre vor. Heute früh war es mal wieder soweit: In der Gemeinde Eslohe im Hochsauerlandkreis zeigte das Thermometer am Erdboden knapp minus ein Grad und auf Wiesen und Autoscheiben bildete sich Reif.
Zwar kühlte die Luft direkt über dem Erdboden auch noch an anderen Orten unter die 5-Grad-Marke ab, für Bodenfrost reichte es jedoch nur in einem kleinen Gebiet mitten im Sauerland.
Bodenfrost mitten im Hochsommer ist nur möglich, wenn alles zusammenpasst: Die Luft muss sehr trocken und die Nacht klar und windstill sein. Schon der leiseste Luftzug durchmischt die Luft und es bleibt deutlich milder.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...