WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Kalifornien: Waldbrände zerstören Häuser

Tausende Kalifornier sind vor einem rasch um sich greifenden Buschfeuer geflüchtet. Mehrere Menschen wurden verletzt. Der Brand ist nahe der Ortschaft Chico in Nordkalifornien in wenigen Stunden auf eine Fläche von über 70 Quadratkilometern angewachsen.
In der Kleinstadt Paradise wurden mindestens 1000 Gebäude zerstört. Die Flammen bedrohen vor allem die ländliche Region am Fuße des Sierra-Nevada-Gebirges, etwa 300 Kilometer nördlich von San Francisco. Die Behörden riefen den Notstand aus, um auf diese Weise schnell Hilfe zu mobilisieren.
Die Ascheteilchen gehen auch rund 20 Kilometer vom Brandherd entfernt nieder. Bei anhaltend sommerlichen Temperaturen und Trockenheit ist die Feuergefahr im gesamten Staat weiterhin hoch.
In diesem Sommer wüteten zahlreiche Großbrände, darunter auch in der Nähe des berühmten Yosemite-Nationalparks. Das bei Touristen beliebte Yosemite-Tal war wegen starker Rauchentwicklung für Besucher wochenlang gesperrt.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...