WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Juni: Neuer weltweiter Wärmerekord

Einen Doppelrekord brachte der Juni im Juni 2019: Heiß und sonnig. Bild: dpa
Egal ob Deutschland, Europa oder auf der ganzen Erde - der Juni ist der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen. Die weltweite Durchschnittstemperatur lag rund 0,1 Grad höher als im bisherigen Rekordhaltermonat, dem Juni 2016. Auf die ganze Erde betrachtet sind 0,1 Grad eine starke Steigerung.
In Europa lagen die Durchschnittstemperaturen im Schnitt um rund zwei Grad über dem langjährigen Mittel. Besonders heiß war es dabei am Ende des Monats.
Auch in Europa und weltweit brachte der Juni neue Rekorde. Bild: ECMWF, Copernicus Climate Change Service
Auch bei uns in Deutschland war der Juni der wärmste und zudem sonnigste Juni seit Aufzeichnungsbeginn. Mit einer Mitteltemperatur von 19,8 Grad war er sogar 3,7 Grad wärmer als im Schnitt der vergangenen 30 Jahre. Sogar der Rekordjuni 2003 wurde um 0,4 Grad übertroffen.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...