WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Jetstream mischt Mittelmeer auf - Stürme am laufenden Band

08:47
30. Januar 2026

Stürme am laufenden Band
Jetstream mischt Mittelmeer auf

Seit Wochen spielt das Wetter in Südeuropa verrückt: Immer wieder sorgen Winterstürme für Unwetter mit Überschwemmungen und hinterlassen große Schäden. Schuld ist der Jetstream, der sich zurzeit genau übers Mittelmeer schlängelt.

Der Jetstream, ein atmosphärisches Starkwindband in rund 10 Kilometern Höhe, lenkt normalerweise Tiefdruckgebiete vom Atlantik über das nördliche Europa hinweg und sorgt dort vor allem in den Herbst- und Wintermonaten für sehr wechselhaftes Wetter.

Jetstream derzeit weit südwärts verschoben

In diesem Jahr verläuft dieses wetterlenkende Starkwindband dagegen ungewöhnlich weit im Süden, sodass diese Tiefs wiederholt von Portugal über Spanien und Italien hinweg bis in die Ägäis ziehen.

Sturm KRISTIN traf Mitte der Woche mit voller Wucht auf die portugiesische Küste.

Weil das Mittelmeer immer noch überdurchschnittlich warm ist, bietet es den heranziehenden Tiefs viel Energienachschub und damit perfekte Entwicklungsbedingungen. So ist in den kommenden Tagen sogar in der weit östlich gelegenen Türkei mit einem Unwettertief zu rechnen.

Erst am Mittwoch hat Sturm KRISTIN in Portugal schwere Verwüstungen angerichtet. Bei Spitzenböen bis zu 208 Kilometern pro Stunde wurden Dächer abgedeckt und ganze Waldgebiete umgeknickt.

Neuer Rekord für Portugal

Sturm KRISTIN geht in die Geschichtsbücher ein: Mit einer Spitzenböe von 208.8 wurde der alte Rekord von 2018 deutlich übertroffen. Die Spitzenmarke lag damals bei 176 km/h in Figueira da Foz. 

Hunderttausende Haushalte waren ohne Strom und mindestens fünf Menschen kamen ums Leben.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...