WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Island: Rekordwärme in der Nacht

Fast schon sommerliche Werte wurden im Osten Islands gemessen.
Auf Island hat es am späten Montagabend neue Temperaturrekorde gegeben. Noch nie war es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in einem Dezember so warm. In Kvísker im Osten der Insel zeigte das Thermometer 19,3 Grad an. Auch an weiteren Stationen wurde der alte Rekord mit 18,4 Grad vom 14. Dezember 2001 in Sauðanesviti gebrochen.
Ursache für die außergewöhnlichen Temperaturen war ein starkes Hoch. Dabei wurde warme Luft von den Azoren bis weit nach Norden transportiert. Durch kräftigen Südwestwind erwärmte sich die Luft besonders im Osten der Insel durch Föhneffekte zusätzlich.
Im Video erklären wir, was es mit dem Föhn auf sich hat:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...