WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Indonesien: Vulkan bricht aus

In Indonesien ist der Vulkan Merapi ausgebrochen. Die Aschewolke stieg am Donnerstag etwa 2000 Meter hoch in die Luft. Außerdem lief rote flüssige Lava aus dem Krater. Die Vulkanasche ging im Umkreis von zehn Quadratkilometern nieder.
Die Behörden hoben die Warnung für den Merapi nach dem Ausbruch auf. Sie mahnten aber Fluggesellschaften in der Umgebung zur Vorsicht. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, den Vulkan im Umkreis von drei Kilometern zu meiden.
Der Merapi gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Einen verheerenden Ausbruch hatte es im Jahr 2010 gegeben. Etwa 300 Menschen kamen damals bei zahlreichen Eruptionen ums Leben, rund 60.000 Anwohner verloren ihr Zuhause.
Indonesien mit seinen fast 130 Vulkanen liegt wie die Philippinen auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring. Dort stoßen tektonische Platten aufeinander, sodass sich besonders häufig Erdbeben und Vulkanausbrüche ereignen. Erst im Januar spuckte der Vulkan Taal gewaltige Menge Asche und Lava aus.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...