WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Indonesien: Gewaltiger Vulkanausbruch

Mit einer gewaltigen Eruption ist am Pfingstsonntag der indonesische Vulkan Sinabung ausgebrochen. Er schleuderte eine 17 Kilometer hohe Aschesäule in den Himmel über der Insel Sumatra. Hier aktuelle Fotos aus Indonesien:
Zudem ergossen sich mehrere Kilometer lange pyroklastische Ströme die Hänge des Feuerberges herab. Die Bevölkerung wurde aufgefordert das Gebiet um den Vulkan in einem Umkreis von sieben Kilometer zu verlassen. Dort wurde das Gelände wie schon bei vorangegangenen Ausbrüchen zur Sperrzone erklärt.
Über Schäden oder Verletzte durch den Ausbruch des Sinabung wurde zunächst noch nichts bekannt. Der zuvor Jahrhunderte lang schlafende Vulkan war erstmals wieder im August 2010 ausgebrochen. Seither wird der Berg immer wieder von mächtigen Eruptionen erschüttert.
Auch an dem Vulkan Gunung Agung auf Bali kommt es immer wieder zu spektakulären Eruptionen. Hier Bilder aus dem Herbst 2017:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...