WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

In ganz Deutschland zu sehen - Helle und leuchtende Polarlichter bis zu den Alpen

10:18
11. Mai 2024

Landesweit zu sehen
Fotos: Spektakuläre Polarlichtnacht

1/8
Über Crimmitschau in Sachsen leuchten die Polarlichter in der Nacht zum Samstag in vielen Farben. - © Daniel Schumann via WetterMelder Deutschland

Über weiten Teilen Mitteleuropas hat es eine Polarlichtnacht gegeben, wie wir sie lange nicht mehr erlebt haben.

Am Freitagabend war eine Teilchenwolke von der Sonne ins Erdmagnetfeld eingeschlagen und hatte einen starken Magnetsturm ausgelöst.

Bad KleinkirchheimSchon kurz nach 22 Uhr glüht der Himmel über den Alpen, wie hier im Süden Österreichs. - © foto-webcam.eu

Die Folge waren Polarlichter auch bei uns bis weit nach Süden über die Alpen hinweg. Zuletzt hatte es im Jahr 2003 einen solch starken Sonnensturm gegeben wie derzeit.

wrDas WetterRadar kurz nach Mitternacht zeigt weite Gebiete wolkenfrei, sodass die Polarlichter gut zu sehen waren.

Wer das Spektakel verpasst hat, bekommt in der Nacht zum Sonntag die nächste Chance auf Polarlichter. Auch das Wetter spielt dann wieder mit.

So entstehen PolarlichterMehr erfahren
Mehr Fotostrecken
In feuchtwarmer Luft entladen sich immer wieder Schauer und Gewitter.
In feuchtwarmer Luft entladen sich immer wieder Schauer und Gewitter.

Fotostrecke

Rückblick: Der Mai in Bildern
Auto von Regenfluten erfasst
Auto von Regenfluten erfasst

Bilder der Unwetter

Überflutungen und Hagelschlag im Süden
Alle Fotostrecken
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...