WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Hurrikan IAN trifft Kuba mit Wucht - Nächster Stopp: Florida

11:46
27. September 2022

Nächster Stopp: Florida
Hurrikan IAN trifft Kuba mit Wucht

Ein starker Hurrikan bedroht zunächst Kuba und zum Donnerstag Florida. Die Menschen dort müssen sich auf massive Überflutungen und schwere Orkanböen einstellen.

Hurrikan IAN ist gestern über sehr warmes Wasser in der Karibik gezogen und hat ordentlich an Stärke zugelegt. Am Dienstag trifft er als Hurrikan der Kategorie 3 auf den äußersten Westen Kubas. Er ist dort der stärkste Sturm seit 15 Jahren.

Großflächige Evakuierungen

Es ist mit Orkanböen um 160 Kilometer pro Stunde und einer schweren Sturmflut zu rechnen. Zudem besteht aufgrund von Regenmengen bis zu 300 Liter pro Quadratmeter große Gefahr von Erdrutschen auf der Insel. Mindestens 50.000 Menschen wurden vorsorglich evakuiert.

WetterRadarAuf dem WetterRadar ist das riesige Regengebiet von IAN mit vielen eingelagerten Gewittern zu sehen.

Nach dem Auftreffen auf Kuba zieht der tropische Wirbelsturm weiter in den Golf von Mexiko. Hier findet er optimale Bedingungen für eine weitere Intensivierung vor. Das Wasser zwischen Kuba und Florida ist mit 30 bis 32 Grad sehr warm, sodass IAN viel Energie tanken kann.

Aber auch die atmosphärischen Verhältnisse sprechen eindeutig für eine weitere Verstärkung: Die sogenannte Windscherung ist äußerst gering. Das bedeutet, dass sich Windstärke- und richtung in den verschiedenen Höhenschichten kaum voneinander unterscheiden.

Hurrikan- und Sturmflutwarnung für Westflorida

Somit wird IAN auf dem offenen Meer bald sogar die zweitstärkste Hurrikan-Kategorie 4 erreichen und Kurs auf Florida nehmen. Immerhin erwartet das National Hurrikan Center der USA, dass er sich bis zum Auftreffen in der Metropolregion Tampa Bay mit über 3 Millionen Einwohnern noch auf Stufe 2 bis 3 abschwächt.

WindRadarWindRadar: Der rote Pfeil zeigt die Zugbahn von IAN bis Mittwoch. In Weiß sind die verschiedenen Möglichkeiten für das Auftreffen auf Florida eingezeichnet.

Dennoch droht ab der Nacht zum Donnerstag eine gefährliche Sturmflut von bis zu 3 Metern Höhe. In Kombination mit enormen Regensummen bis zu 500 Liter pro Quadratmeter geht die Hauptgefahr also von großflächigen Überschwemmungen aus.

Neben Böen in Hurrikanstärke mit über 150 Stundenkilometern sind punktuell sogar noch zerstörerischere Kräfte möglich: In weiten Teile von Florida besteht im Zuge des Tropensturms auch das Risiko von Tornados.

Die verschiedenen Hurrikan-KategorienMehr erfahren

Der Gouverneur des Bundesstaates warnt vor Stromausfällen, die mehrere Tage anhalten könnten. Mehrere Tausend Soldaten der Nationalgarde stehen zum Einsatz bereit. Zuletzt wurde Tampa Bay vor 101 Jahren direkt von einem Hurrikan getroffen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...