WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

Hohe Schneewände am Timmelsjoch in Österreich - Saharastaub auf Alpenpässen gut sichtbar

14:39
9. Juni 2024

Saharastaub gut sichtbar
Hohe Schneewände an Alpenpässen

In den Alpen liegt im Hochgebirge oberhalb von 2000 bis 2500 Metern noch immer eine beträchtliche Menge Schnee. Dies gilt auch für das Gebiet um das Timmelsjoch, das Tirol mit Südtirol verbindet.

Nach fast zwei Monaten intensiver Räumungsarbeiten ist die beliebte Hochalpenstraße nun größtenteils vom meterhohen Schnee befreit. Doch entlang der Serpentinen türmen sich noch immer bis zu 10 Meter hohe Schneewände.

TemperaturkarteZu Beginn der neuen Woche regnet es häufig bei Werten nur knapp über 0 Grad, wie im TemperaturRadar an den blauen Flächen zu erkennen ist.

Bereits in einigen Tagen wird der Alpenpass voraussichtlich geöffnet. Die Besucher erwartet neben den beeindruckenden Schneewänden an einigen Stellen eine fast mondähnliche Landschaft.

Saharastaub lässt Schnee schneller schmelzen

Verantwortlich dafür sind bräunliche bis orangefarbene Ablagerungen von Saharastaub. Diese sorgen auch dafür, dass die Schneemassen in den nächsten Wochen schneller abschmelzen.

Verschmutzter Schnee reflektiert nämlich deutlich weniger Sonnenstrahlen und erwärmt sich somit schneller.

1/5
Viele Meter hoch türmt sich der Schnee am Rande der Straße.
Mehr Fotostrecken
ts
ts

Rückblick

Der Frühling in Bildern
Schwere Gewitter haben vor allem in der Osthälfte teils große Schäden angerichtet.
Schwere Gewitter haben vor allem in der Osthälfte teils große Schäden angerichtet.

Tornadoverdacht

Unwetterschäden durch Sturm und Hagel
In feuchtwarmer Luft entladen sich immer wieder Schauer und Gewitter.
In feuchtwarmer Luft entladen sich immer wieder Schauer und Gewitter.

Fotostrecke

Rückblick: Der Mai in Bildern
Alle Fotostrecken
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...